Thursday, December 7, 2017

Was ist eine polymerisationslampe odontologia?

Polymerisationslampen sind Speziallampen, die über ein blaues Licht verfügen. In diesem Licht können Kompositfüllungen, in der Umgangssprache auch als Kunststofffüllungen bezeichnet, aushärten. Bei dem von den Polymerisationslampen erzeugten Licht handelt es sich um ein Kaltlicht. Als Kaltlicht bezeichnet man ein Licht mit einem besonders reduzierten Infrarotanteil.

Was ist eine polymerisationslampe odontologia?


Formen, Arten & Typen von Polymerisationslampen
Bei den Polymerisationslampen wird zwischen Halogen- und LED-Lampen unterschieden. Geräte mit eingebauter Halogenlampe erzeugen sehr viel Wärme. Da für die Polymerisation aber Kaltlicht erforderlich ist, da es sonst zu Schädigungen des Zahnmarks kommen kann, müssen diese Geräte mit einem eingebauten Gebläse gekühlt 
werden.

Aufbau & Funktionsweise von Polymerisationslampen dental
Bei Füllungen und Verblendungen aus Kunststoff kommen heutzutage lichthärtende Kunststoffe zum Einsatz. Dabei handelt es sich in der Regel um sogenannte Komposite. Komposite sind Füllungsmaterialien, die zum einen aus einer organischen Kunststoffmatrix und zum anderen aus einem anorganischen Füllkörper bestehen.

Die Polymerisation, also im weitesten Sinne die Aushärtung des Materials, erfolgt in drei Schritten. Vereinfacht ausgedrückt suchen sich bei der Polymerisation freie Radikale bestimmter Moleküle in dem Komposit ein anderes freies Radikal. Dadurch entstehen stabile Verbindungen und das Material härtet aus. Damit diese chemische Reaktion in Gang kommt, werden dem Kunststoffmaterial sogenannte Initiatoren zugesetzt.


Fonte:
https://storify.com/xingqin43/was-ist-eine-polymerisationslampe

No comments:

Post a Comment